Überspringen zu Hauptinhalt

OK4 Neuwied verschiebt Mitgliederversammlung

Aufgrund der Corona Situation mit ihren derzeit oft notwendigen- angepassten Regelungen

hat der Vortand des OK4 Neuwied beschlossen, die diesjährige Mitgliederversammlung zu verschieben.

Wir veröfentlichen hier den Brief an die Mitglieder:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder des Offenen Kanals Neuwied e.V.,

auch unseren Verein hat die Covid-19 –Pandemie getroffen. Schon seit März 2020 haben wir die Räume des Offenen Kanals nur noch nach Vereinbarung für unsere Gäste geöffnet. Der Sendebetrieb geht weiter. Erfreulicherweise erhalten wir immer wieder neue Beiträge zur Veröffentlichung. Auch das im Frühjahr gestartete neue Sendeschema kommt bei unseren Zuschauern gut an. Nichts desto trotz fällt es uns nicht leicht, unsere regelmäßigen Öffnungszeiten donnerstags von 16:00 h – 19:00 h leider nicht aufrecht erhalten zu können. Für unser aller Gesundheit sehen wir jedoch bei den kleinen Räumlichkeiten keine andere Wahl als unsere Räume nur nach Vereinbarung zu öffnen.

Im zweiten Halbjahr diesen Jahres hätte auch wieder eine Mitgliederversammlung angestanden. Bei dieser wäre die Wahl des Vorstands (§7, Nr. 2 der Satzung), des Kassenwarts und der Kassenprüfer durchzuführen.  Am 11. September 2020 fand eine Kassenprüfung für die vergangenen 12 Monate statt. Es gab keine Beanstandungen.

Der Vorstand hat sich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie im Rahmen der rheinlandpfälzischen Corona-Schutzverordnung eine für alle Teilnehmer sichere und den Bestimmungen entsprechende Mitgliederversammlung stattfinden könnte. Zum einen ist lt. Satzung die Einladung mit Tagesordnung vier Wochen vorher den Mitgliedern zuzustellen. Darin ist der Ort und der Zeitpunkt der Veranstaltung zu benennen. Das Studio des Vereins reicht gerade einmal aus, maximal zehn Personen zu einer den Hygieneregeln gerecht werdenden Zugang zu gewähren. Das ist allemal zu wenig.

So haben sich die Mitglieder des Vorstandes an die Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz (LMK) mit der Bitte gewandt, Alternativen zu einer Präsenzveranstaltung zu erhalten. Von dort wurde eine Software zur Verfügung gestellt, die allen Mitgliedern eine online-Teilnahme per Videochat ermöglicht hätte. Die Wahlen müssen lt. Satzung §6, Nr. 7 geheim durchgeführt werden. Die Mitglieder des Vorstandes haben eine Prüfung der Software dahingehend vorgenommen und festgestellt, was diese Software nicht kann, ist die Durchführung einer geheimen Wahl sicherzustellen.

Der Vorstand hat daher jetzt beschlossen, die diesjährige Mitgliederversammlung ausfallen zu lassen. Gemäß §7, Nr. 2, Satz 2 der Satzung „Der Vorstand bleibt so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist.“ ist die rechtliche Vertretung nach außen sichergestellt.

Sollte mindestens ein Viertel der Mitglieder die Durchführung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung diese schriftlich unter Angabe der Gründe vom Vorstand verlangen, so wird der Vorstand unter Wahrung der Einladungsfrist von vier Wochen eine solche durchführen. Die Wahl des Ortes bzw. die Art der Durchführung obliegt dem Vorstand. Hierbei muss der Vorstand die jeweils geltenden Corona-Schutzverordnungen des Landes berücksichtigen.

Die Mitglieder des Vorstandes hoffen, dass die verschobene Mitgliederversammlung baldmöglichst stattfinden kann. Wir hoffen auf Verständnis für die getroffene Entscheidung.

Ihnen und Euch allen wünschen wir eine gute Zeit und bleibben Sie / bleibt gesund!

Andreas Fischer                                  Harald Schütz                                                             Fabian Jakob

Vorsitzender                                         Stellvertretender Vorsitzender                               Beisitzer

Kontakt: neuwied@ok4.tv

An den Anfang scrollen