Aufnahme läuft! Grundlagen-Workshop der Videoproduktion
Am Montag, 30. März drehte sich im OK Neuwied alles um den gelungenen Einstieg in die Welt der Medienproduktion: Ein kompakter Workshop vermittelte die Grundlagen moderner Aufnahmetechnik – verständlich, praxisnah und direkt anwendbar.
Im Fokus standen zentrale Aspekte wie Kameraeinstellungen, Perspektiven und professionelle Kameraführung. Auch die richtige Aussteuerung von Tonaufnahmen sowie deren anschließende Bearbeitung wurden anschaulich erklärt. Ergänzt wird das Programm durch eine Einführung in die passende Lichttechnik für Studioaufnahmen.
Das Besondere: Die Teilnehmenden setzten das Gelernte direkt im Studio um, und sammelten unter realistischen Bedingungen erste eigene Erfahrungen.
Dozent des Workshops war Rainer Claassen, Dipl.-Ing. (FH) Medientechnik und freier Journalist. Der Macher des Neuwied Podcast „„Jeder en Ferscht“ vermittelte wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps aus seiner langjährigen Berufserfahrung.
